Montag, 1. Januar 2018

*WUNDER Weisse Tage* von Jeanette Winterson, erschienen im WUNDERRAUM Verlag

Werbung
Dieses Buch hat mich gerade noch rechtzeitig am 29.12.17 erreicht, um die zwölf winterlichen  Geschichten zu geniessen, die sich ein wenig an die Rauhnächte anlehnen. Es ist sehr ansprechend aufgemacht und bietet  Geschichten und ungewöhnliche Rezepte zum Nachkochen, zur  Unterhaltung, zum Nachdenken und Diskutieren,,,,
Die zwölf Rauhnächte

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :16.10.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 16.10.2017
  • Verlag : Wunderraum
  • ISBN: 9783336547852
  • Fester Einband 320 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Autorin Jeanette Winterson

REZENSION

Ich sah das Buch, nahm es in die Hand und war sofort verzaubert. Das Buch hat eine edle Ausstattung mit schlichtem, klassischen Anspruch , versehen mit einem netten Lesebändchen.

Zitat Seite 227 : "Und jetzt die 12 Tage von Weihnachten bis Dreikönig: Schmausen, Wärme, Erholung, Freude, Besinnlichkeit , Singen, gute Taten, Mitgefühl und eine gewisse Sinnhaftigkeit des Lebens."

Die in Grossbritannien sehr bekannte Autorin Jeanette Winterson nimmt den Leser mit in ihre  aufregende Welt der Fantasie, der Mythen , unseren Wünschen und Empfindungen während der Weihnachtszeit und der 12 magischen Nächte zwischen Heiligabend und den ersten Tagen des neuen Jahres. Sie erzählt ihre zwölf Geschichten in einem immer neuen Schreibstil, angepasst an das jeweilige Thema. Sie verwandelt ihre Gedanken und Themen immer wieder neu und lässt den Leser von einer Geschichte zur nächsten ungeduldig fliegen.  
Es geht in dieser Lektüre um viele menschliche Emotionen wie das Verstehen um  den * Geist der Weihnacht *, die Kraft der Liebe , des Verzeihen unseres eigenen Versagens und dem unserer Mitmenschen. Der Schrecken einer Gespenstergeschichte (Die Mistelbraut) kommt ebenso überzeugend aus ihrer Feder, wie das liebevolle , mitmenschliche Kümmern um eine andere Person in  der Erzählung *Die SchneeMama*. Vertrauen, Zuwendung, Mitmenschlichkeit leben, träumerisch und romantisch angehaucht sind diese zauberhaften Geschichten. 

Gewürzt hat Jeanette Winterson dieses Potpourri mit Plaudereien am Ende jeder Geschichte über  klassische, englische Rezepte, die hierzulande nicht so bekannt sind, aber trotzdem mit etwas Engagement leicht nachzukochen sind, wie zum Beispiel ein schöner Glühwein aus Rot- und Portwein, sowie mit  Gewürzen wie Ingwer, Zimt, Lorbeerblatt, Rohrzucker und einer mit Nelken gespickten Apfelsine, was in dem Fall ja auch bei uns wohlbekannt ist. Bei Mince Pies mit einer Mischung aus Mincemeat sieht es hier in Deutschland schon anders aus. 
In diesen Plaudereien nimmt sie den Leser auch mit zu ihren Bekanntschaften mit anderen Autoren/innen wie Ruth Rendell, die unter dem Namen Barbara Vine auch sehr interessante Bücher geschrieben hat. Auch sehr persönliche Erlebnisse mit Eltern und Lebenspartnerinnen kommen offen und mit viel Mut ehrlich zur Sprache. 
Dieses schöne Buch ist ein kleiner Schatz, den ich sicher gerne an jedem Weihnachtsfest aus dem Regal holen werde um mich auf diese wunderhafte Zeit des Jahres einzustimmen.

Herzlichen Dank an die Autorin und den Wunderraum Verlag für  die Zusendung dieses grossartigen Leseexemplars.

Meine Bewertung : FÜNF ***** Sterne für diese zauberhafte Lektüre.   


6 Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    ich möchte Dir auf diesen Weg einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünschen.
    Ich verfolge Deine Rezensionen sehr gerne, auch wenn nicht jedes Buch was für mich ist, aber meine Mutter und Du habt auf jeden Fall den selben Lesegeschmack.
    Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinen Enkeln morgen eine besonders schöne Zeit.
    Allerliebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Andrea , ich wünsche Dir einen guten Jahreswechsel!
      Angela

      Löschen
  2. Liebe Angela,
    ich stieß ganz zufällig durch eine Werbebeilage in einer Zeitschrift auf den Wunderraum Verlag und somit auf dieses Buch und es war Liebe auf den ersten Blick;-) die Aufmachung des Buches ist sooo schön, und ich überlegte nicht lange, sondern kaufte es. Und es hielt, was es versprach. So traumhaft schöne Geschichten...ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
    Alles Liebe fürs neue Jahr,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      fein dass Du den Weg auch zu mir auf meinen Blog gefunden hast und auch so begeistert von dem Buch bist . *Liebe auf den ersten Blick* sind für mich viele Bücher aus diesem Verlag. Wenn man nicht aufhören kann mit dem Lesen - das ist immer ein gutes Zeichen :-) . Ich habe hier noch ein Buch besprochen , es heisst *Zartbitter ist das Glück* . Titel und Rezi findest Du über die Blogsuche :-),,,,
      Alles Liebe für Dich und Deine Familie für das neue Jahr,,,,
      Angela

      Löschen
    2. Liebe Barbara Keseling

      Wir sind uns alle einig, gelle?!

      Löschen
  3. Hallo Angela

    Dein Rezension finde ich auch sehr gelungen. Bei dir war es, wie bei mir, Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe dieses Weihnachtsbuch, denn es vermittelt wirklich Weihnachtsfeeling. Ich werde mich nächstes Weihnachten an ein paar Rezepten versuchen.
    Gerne verlinke ich deine Rezi bei meiner.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Danke , dass DU hier bist !
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.